Liebe Bibliotheksnutzerin, lieber Bibliotheksnutzer,

wir möchten unser Dienstleistungsangebot nach Ihren Wünschen anpassen. Neben Fragen zur Bibliotheksnutzung und der Zufriedenheit stehen auch Fragen zur Akzeptanz und Relevanz von elektronischen Medien im Fokus.

Bitte nehmen Sie sich Zeit, um die nachfolgenden Fragen vollständig zu beantworten. Die Befragung dauert ca. 15 Minuten. Die Auswertung der Befragung unterliegt den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Teilnahme ist anonym und freiwillig.

Die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen besteht aus drei Teilbibliotheken (in der Ernst-Boehe Straße, im Ostasieninstitut und in der Maxstraße). Grundsätzlich betrachtet sich die Bibliothek jedoch als eine Einheit. Dies spiegelt sich auch in diesem Fragebogen wider. Es wird nur bei den Fragen, bei denen es wesentliche Unterschiede gibt (z.B. der Einrichtung/Ausstattung), nach den Teilbibliotheken unterschieden.

Falls Ihnen eine Dienstleistung nicht bekannt ist oder Sie diese noch nicht genutzt haben, kreuzen Sie bitte bei den entsprechenden Fragen "keine Erfahrung" an.

Als Dankeschön für das Ausfüllen des Fragebogens verlosen wir eine Reihe von Gutscheinen unserer Buchhändler (z.B. Missing Link, Leydorf, Oelbermann, Schweitzer) im Gesamtwert von 575€. Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen möchten, geben Sie bitte nach Ausfüllen des Fragebogens Ihre E-Mail-Adresse an. Die E-Mail-Adresse wird separat erfasst und kann nicht mit den Daten der Erhebung in Verbindung gebracht werden. 

Für Rückfragen zur Befragung oder im Falle ggf. auftauchender technischer Probleme wenden Sie sich bitte an Frau Anne Keller, Evaluationsbeauftragte unter anne.keller@hwg-lu.de bzw. Tel. 0621 5203 371.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und für das Ausfüllen des Fragebogens!

Datenschutzhinweise

 

Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, sich über die Datenschutzhinweise zu informieren.

Frageblock 1: Nutzung der Bibliothek

1.1 Wie häufig haben Sie unsere Dienstleistungen im letzten halben Jahr durchschnittlich genutzt? 

... in der Bibliothek 

... von außerhalb der Bibliothek (z.B. E-Book oder Datenbank via VPN, Online-Katalog via Internet)

1.2 Für welche Zwecke benutzen Sie normalerweise die Bibliothek(en)?
(Mehrfachnennungen möglich)


1.3 Wie häufig haben Sie die folgenden Angebote im letzten halben Jahr durchschnittlich genutzt? 

OPAC (Katalog) - zur Recherche

OPAC (Katalog) - zur Vormerkung

OPAC (Katalog) - zur Leihfrist-Verlängerung

Online Fernleihe

"Digitale Bibliothek" (Digi Bib)

1.4 Wie oft kommt es vor, dass das von Ihnen gewünschte Medium aus dem Bestand der Bibliothek nicht verfügbar ist?
 

Printmedien (Bücher, Zeitschriften)

sehr selten

sehr oft



Elektronische Medien (E-Book, Zeitschriften in elektronischer Form)

sehr selten

sehr oft



Frageblock 2: Zufriedenheit mit der Bibliothek - Allgemeiner Teil

Im Folgenden interessiert uns Ihre Meinung zu bestimmten Aspekten der Bibliothek. Bitte beantworten Sie jedes Merkmal anhand der fünfstelligen Skala von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden. Falls sie bisher keine Erfahrungen mit einzelnen Aspekten gesammelt haben, geben Sie bitte "keine Erfahrung" an. 


2.1 Aktualität
Wie zufrieden sind Sie mit der Aktualität... 

des Buchangebots?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


des E-Bookangebots?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


des gedruckten Zeitschriftenangebots?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


des elektronischen Zeitschriftenangebots?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


der Datenbanken (z.B. Business Source Premier, WISO, CINAHL)?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


der digitalen Volltexte?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


des Angebots an englischsprachigen Medien?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


 

2.2 Vollständigkeit
Wie zufrieden sind Sie mit der Vollständigkeit des Angebots an... 

Büchern?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


E-Books?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


gedruckten Zeitschriften?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


elektronischen Zeitschriften?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Datenbanken (z.B. Business Source Premier, WISO, CINAHL)?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


digitalen Volltexten?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


englischsprachigen Medien?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


 

2.3 Nutzungsfreundlichkeit
Wie zufrieden sind Sie mit der Nutzungsfreundlichkeit... 

des OPAC`s - zur Recherche

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


des OPAC`s - zur Vormerkung

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


des OPAC`s - zur Leihfrist-Verlängerung

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


der Online Fernleihe

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


der "Digitalen Bibliothek" (Digi Bib)

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


der Bibliotheks-Website: Informationsgehalt

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


der Bibliotheks-Website: Übersichtlichkeit

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


 

2.4 Weitere Angebote
Wie zufrieden sind Sie mit... 

... den automatischen Bereitstellungs-Benachrichtigungen per E-Mail?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


... den automatischen Leihfristende-Benachrichtigungen per E-Mail?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


... den Lieferzeiten von Fernleihen?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


... den Ausleihfristen bei Büchern?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


... den Ausleihfristen bei Zeitschriften (abgeschlossene Jahrgänge)?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


 


2.5 Mitarbeiter*innen
Wie zufrieden sind Sie mit den Mitarbeiter*innen der Bibliothek hinsichtlich folgender Merkmale? 

Freundlichkeit

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Kompetenz

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


persönliche Erreichbarkeit (in der Bibliothek, z.B. bei Fragen)

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Erreichbarkeit per E-Mail

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Erreichbarkeit per Telefon

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


 


Frageblock 3: Zufriedenheit mit der Bibliothek in der Ernst-Boehe-Straße

3.1 Haben Sie schon einmal die Bibliothek in der Ernst-Boehe-Staße genutzt?

3.2 Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Einrichtungen und Aspekten der Bibliothek in der Ernst-Boehe-Straße?
 

Anzahl der Lese- und Arbeitsplätze

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ausstattung der Lese- und Arbeitsplätze

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Internet-PC's

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Kopierer

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Funktionsfähigkeit der Kopierer (inkl. Copycard)

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Scanner

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Funktionsfähigkeit der Scanner

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Arbeitsatmosphäre insgesamt

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Bequemlichkeit/Komfort

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Klimatisierung

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Öffnungszeiten

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ruhe

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Sauberkeit

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Schließfächer

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Selbstbedienungsgerät für Ausleihe & Rückgabe

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Frageblock 4: Zufriedenheit mit der Bibliothek in der Maxstraße

4.1 Haben Sie schon einmal die Bibliothek in der Maxstraße genutzt?

4.2 Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Einrichtungen und Aspekten der Bibliothek in der Maxstraße?
 

Anzahl der Lese- und Arbeitsplätze

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ausstattung der Lese- und Arbeitsplätze

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Internet-PC's

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Kopierer

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Funktionsfähigkeit der Kopierer (inkl. Copycard)

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Scanner

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Funktionsfähigkeit der Scanner

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Arbeitsatmosphäre insgesamt

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Bequemlichkeit/Komfort

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Klimatisierung

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Öffungszeiten

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ruhe

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Sauberkeit

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Schließfächer

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Selbstbedienungsgerät für Ausleihe & Rückgabe

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Frageblock 5: Zufriedenheit mit der Bibliothek im Ostasieninstitut (OAI)

5.1 Haben Sie schon einmal die Bibliothek im Ostasieninstitut genutzt?

5.2 Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Einrichtungen und Aspekten der Bibliothek im Ostasieninstitut?
 

Anzahl der Lese- und Arbeitsplätze

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ausstattung der Lese- und Arbeitsplätze

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Internet-PC's

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Kopierer

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Funktionsfähigkeit der Kopierer (inkl. Copycard)

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Anzahl der Scanner

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Funktionsfähigkeit der Scanner

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Arbeitsatmosphäre insgesamt

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Bequemlichkeit/Komfort

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Klimatisierung

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Öffnungszeiten

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ruhe

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Sauberkeit

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Schließfächer

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Frageblock 6: Bewertung des Dienstleistungsangebots der Bibliothek

6.1 Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Dienstleistungsangebot der Bibliothek?

sehr zufrieden

sehr unzufrieden




6.2 Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Dienstleistungsaspekte? 

Bücherangebot

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


E-Books

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


gedrucktes Zeitschriftenangebot

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


elektronisches Zeitschriftenangebot

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Englischsprachige Medien

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Online-Katalog (OPAC)

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Online Fernleihe

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Datenbanken (z.B. Business Source Premier, WISO, CINAHL)

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Öffnungszeiten

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Internetzugang in der Bibliothek

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Auskunft / Information

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Schulungen/Führungen

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Internetpräsenz (Website) der Bibliothek

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Lern- und Arbeitsbedingungen

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Anzahl der Lese- und Arbeitsplätze

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Fotokopiermöglichkeiten

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Scan-Möglichkeiten

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


Selbstbedienungsgerät für Ausleihe & Rückgabe

sehr wichtig

sehr unwichtig

 


 



Frageblock 7: Printmedien vs. elektronische Medien

7.1 Wie häufig haben Sie unser Angebot an Print- und elektronischen Medien im letzten halben Jahr durchschnittlich genutzt? 

 

Printmedien (Bücher, Zeitschriften)

Elektronische Medien (E-Books, Zeitschriften in elektronischer Form)


7.2 Welches Medium unserer Bibliothek nutzen Sie aktuell bevorzugt, um mit wissenschaftlichen Texten zu arbeiten?



7.3 Welches Medium unserer Bibliothek möchten Sie zukünftig bevorzugt nutzen, um mit wissenschaftlichen Texten zu arbeiten?


7.4 Welche E-Book Anbieter kennen Sie? (Mehrfachnennungen möglich)




7.5 Wie oft haben Sie durchschnittlich die Dienste genutzt?
Falls Sie einen oder mehrere der aufgelisteten E-Book Anbieter nicht kennen, überspringen Sie diese/n bitte, ohne eine Angabe zu machen.
 

Beck Online

Ciando E-Books

OECD iLibrary

ProQuest Ebook Central (EBL)

Springer E-Books

WiSo E-books

Sonstige

7.6 Wie zufrieden sind Sie mit dem jeweiligen Anbieter? 

Beck Online

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Ciando E-Books

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


OECD iLibary

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


ProQuest Ebook Central (EBL)

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Springer E-Books

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


WiSo E-Books

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 


Sonstige

sehr zufrieden

sehr unzufrieden

 



Frageblock 8: Schulungen zur Bibliotheksnutzung

8.1 Haben Sie schon einmal an Schulungen zur Bibliotheksnutzung teilgenommen? (Mehrfachnennungen möglich)


8.2 Wie hilfreich war die Schulung zur Bibliotheksnutzung für Ihr Studium oder Ihre wissenschaftliche Arbeit?

sehr hilfreich

überhaupt nicht hilfreich



8.3 Wie hilfreich war die Datenbankschulung (im Rahmen einer Lehrveranstaltung) für Ihr Studium oder Ihre wissenschaftliche Arbeit?

sehr hilfreich

überhaupt nicht hilfreich



8.4 Wie hilfreich war die Citavi-Schulung für Ihr Studium oder Ihre wissenschaftliche Arbeit?

sehr hilfreich

überhaupt nicht hilfreich



Frageblock 9: Nutzung anderer Bibliotheken

9.1 Nutzen Sie noch andere Bibliotheken im Umkreis von Ludwigshafen?

9.2 Welche anderen Bibliotheken nutzen Sie? (Mehrfachnennungen möglich)



Frageblock 10: Angaben zur Person

Es folgen noch einige allgemeine Fragen, die zur Auswertung Ihrer Angaben wichtig sind. Nur so können wir auch gezielt Verbesserungsmaßnahmen in der Bibliothek angehen. 

10.1 Wie alt sind Sie?

10.2 Sie sind ... ?

10.3 Für Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen:

In welchem Studiengang sind Sie derzeit eingeschrieben?  


10.4 Nur für Studierende:
In welchem Fachsemester Ihres Bachelor-Studiums studieren Sie?

In welchem Fachsemester Ihres Master- oder MBA-Studiums studieren Sie?
(Zählen Sie bitte nur die Semester im Master- oder MBA-Studium)

Anregungen und Kritikpunkte



Als Dankeschön für die Teilnahme verlosen wir mehrere Gutscheine von unseren Buchhändlern!



Sie haben im Anschluss die Möglichkeit an der Verlosung teilzunehmen. Dafür werden Sie, nachdem Sie auf "Absenden" geklickt und dieses mit "OK" bestätigt haben, zu einer Erhebung der Daten - die getrennt von der Erhebung der Umfrage erfolgt - weitergeleitet.


Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen möchten, geben Sie dort bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen an. Ihre Kontaktdaten werden nur zu Zwecken des Gewinnspiels verwendet und im Anschluss daran umgehend gelöscht.


Klicken Sie bitte auf "Absenden", um die Daten zu überermitteln und bestätigen Sie mit "OK".